Events

Workshops, Studienreisen, Vorträge, Großveranstaltungen, Innovationstage - hier finden Sie alle aktuellen Veranstaltungen zum Thema Fresh X.

13.11.2018 Vortrag "How to start a Youth Fresh X"

Andy Milne, der Gründer und Leiter von Sorted Bradford, hält am 13.11.2018 von 16.00-17.45 Uhr einen öffentlichen Gastvortrag an der CVJM-Hochschule. Dabei wird es darum gehen, wie Fresh X in der Jugendarbeit entsteht. 

13.11.2018 Kurse zum Glauben und Fresh X

Die Fachkonferenz „Kurse zum Glauben“ lädt zu einem Studientag zum Thema „Kurse zum Glauben und Fresh X“ ein. Wo arbeiten neue Gemeindeformen mit (klassischen) Glaubenskursen? Wirken Kurse zum Glauben gemeindebildend? Ist Fresh X das Nachfolgeangebot zu den Glaubenskursen bzw. hat Fresh X die Glaubenskurse abgelöst? Fragen wie diesen werden wir uns stellen und ihnen nachgehen. Vorträge von Expertinnen und Experten wechseln sich ab mit Austauschmöglichkeiten über Erfahrungen des Miteinanders der „Komm-Struktur“ der Glaubenskurse und der „Geh-Struktur“ von Fresh X. Sebastian Baer-Henney aus Köln wird zu Gast sein, Lena Niekler vom CVJM in Kassel und Rainer Koch aus Hannover, der in Haste bei Hannover das Abenteuer „MyLife-Workshop“ gewagt hat.

Weitere Informationen gibt es hier

14.-16.11.2018 Fachtagung "Missionarische Jugendarbeit: Sprachfähig in einer vielfältigen Gesellschaft"

Um ihrem eigenen Auftrag gerecht zu werden und für junge Menschen heute relevant zu sein, muss sich missionarische Jugendarbeit der Realität einer multikulturellen und postmodernen Gesellschaft stellen. Das bedeutet konkret: Wie können wir mit dem umgehen, was uns selbst fremd ist? Wie können wir missionarisch sprachfähig sein und junge Menschen in ihrer Lebenswelt für den christlichen Glauben erreichen? 

Die Fachtagung "Missionarische Jugendarbeit" geht diesen Fragen in Impulsen, Diskussionen, Praxisbeispielen und Workshops nach. Andy Milne, der Leiter und Gründer von Sorted Bradford, ist der Hauptredner der Tagung. Er wird unter anderem Impulse zu folgenden spannenden Fresh X-Themen geben: "How to start a youth fresh expression" und "From loving & serving to being church". 

Weitere Infos gibt es hier.

17.11.2018 Innovationstag mit Michael Moynagh

Kirche mitten im Leben der Menschen sein - wie kann das immer mehr gelingen? Damit beschäftigt sich die Gemeinde an der Christuskirche schon seit langem. Wie kann es konkreter werden? Wie sieht Kirche mitten im Leben praktisch aus?

Michael Moynagh, Mitglied des fresh expressions Team in der Church of England, wird uns mitnehmen in seine Erfahrungen. Packend und praktisch, mit dem britischem Humor eines echten Gentleman und dem Knowhow eines Szenekenners gibt er Impulse und stellt die richtigen Fragen, damit Kirche mitten aus dem Leben wächst – auch bei uns.

Der Tag richtet sich an Ehrenamtliche und Hauptamtliche, aus der Christuskirche Lörrach genauso wie aus anderen Gemeinden. Informationen zum Tag sowie zur Anmeldung gibt es hier

12.01.2019 Fresh X Impulstag Österreich

Der 1. Fresh X Impulstag im Bierkulturhaus in Obertrum war ein voller Erfolg – jetzt kommt der 2.Impulstag im Alten Ballsaal Donauhof in Wien!

Wir wollen diesmal:
• Mehr Menschen erreichen, informieren und sensibilisieren
• Ein cooles Projekt aus England präsentieren, das ein Österreicher leitet
• Einen Fresh X Kurs vorstellen
• Die Fresh X Pionierausbildung präsentieren

Eingeladen sind alle, die sich vernetzen wollen, Interesse haben, in den Startlöchern scharren, Konzepte in den Schubladen haben oder einfach nur neugierig sind. 

Zu weiteren Informationen und zur Anmeldung geht es hier.

08.02.2019 Fresh X-Jahrestagung

Herzliche Einladung zur ersten Fresh X-Jahrestagung in Kassel an alle Interessierte, Pioniere, hauptamtlich und ehrenamtlich Engagierte sowie alle, die Kirche neu träumen wollen. Mit Zeit zum geistlichen Auftanken, spannenden Impulsen, Workshops und Coaching bietet die Jahrestagung ein inspirierendes Programm, das gleichzeitig möglich macht, sich mit Leuten aus ganz Deutschland zu vernetzen.Inhaltlich steht der Tag mit einem Vortrag von Prof. Michael Herbst unter dem Thema "formational", einem zentralen Kriterium der Fresh X-DNA. Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.

21.-24.03.2019 Gnadauer Zukunftskongress

Leidenschaftlich glauben - dazu lädt Gott ein. Gott brennt für die Menschen und hat ein Herz für diese Welt. Erst wer sich von Gottes Leidenschaft anstecken lässt, kann... 

... engagiert leben. Denn wir stehen nicht abseits, wenn es um Herausforderungen und Nöte geht. Wir bringen uns ein, weil diese Welt in Gott dem Schöpfer ihren Ursprung hat und er auf seine Schöpfung zugeht. Darum heißt es: 

... innovativ gestalten: Unsere Welt verändert sich! Wir glauben, dass neue Fragen auch neue Antworten brauchen. Wir wollen unsere positive Gestaltungskraft nutzen, eingefahrene Denkmuster aufbrechen, neue Ideen entwickeln, selbst in Bewegung kommen und etwas bewegen. 

Zu weiteren Informationen, dem detaillierten Programm und zur Anmeldung geht es hier.

05.-07.04.2019 spring > ein Wochenende für Kirchenentdecker*innen

Kirche von morgen wird anders sein - und doch bleibt ihre Kernaufgabe dieselbe: Sie muss auf Menschen zugehen. Und dazu muss sie manchmal den SPRUNG INS UNGEWISSE wagen. Springst du mit uns?

Das Wochenende für Entdecker*innen...

... ist ein Angebot für "Pioniere", die sich der Frage stellen, wie Kirche eine neue Form annehmen kann, die zu denen passt, die nicht mehr in unsere klassischen Formen passen (wollen).

... ist eine modulare Lernwerkstatt für alle Neugierigen und soll als come and go-Seminar stattfinden: Alle Einheiten können einzeln ausgewählt und besucht werden.

... wird durch dich mitgestaltet: Damit wir passgenaue Themen zusammenstellen, kannst du hier unsere Themenpakete anschauen und bewerten. Und du kannst natürlich deine eigene Fragen und Ideen einbringen.

Zu weiteren Informationen geht es hier

29.06.2019 Werkstatt-Tag "Kirche neu entdecken"

Die Gestalt der Kirche befindet sich im Umbruch. Das ist an vielen Stellen spürbar. Am Werkstatt-Tag bei Offenburg machen wir uns auf den Weg, um zu entdecken: Wofür brennen wir selber? Wo entdecken wir das Wirken Gottes? Wie entdecken wir die Sendung als Kirche neu - an den Orten, an denen wir stehen? Und welche Formen von Kirche können daraus entstehen? Ein Tag, um gemeinsam auf Spurensuche zu gehen. 

Weitere Infos gibt es hier.