Events

Workshops, Studienreisen, Vorträge, Großveranstaltungen, Innovationstage - hier finden Sie alle aktuellen Veranstaltungen zum Thema Fresh X.

21.-24.03.2019 Gnadauer Zukunftskongress "Upgrade"

Gott lädt uns ein, leidenschaftlich zu glauben. Sein Herz brennt für die Welt und besonders für uns Menschen. Aber erst angesteckt von Gottes Leidenschaft können wir engagiert leben und innovativ gestalten. Mit dem Zukunftskongress "Upgrade" begibt sich die Gemeinschaftsbewegung auf den Weg, Gestaltungskraft zu nutzen, eingefahrene Denkmuster aufzubrechen, neue Ideen zu entwickeln, selbst in Bewegung zu kommen und etwas zu bewegen. 

Fresh X ist mit einem Messestand (Nr. 21) in der Foyer Hall of Converence vor Ort. Außerdem gibt es mehrere Fresh X Seminare: "Fresh X inspiriert Gemeinde bilden" (Katharina Haubold und Birgit Dierks), "Fresh X konkret - das neue Wahrnehmen, Wertschätzen und Weiterentwickeln" (Reinhold Krebs), "Fresh X Initiativen - was brauchen sie um zu wachsen?" (Sandra Bils), "Kirche Kunterbunt, Messy Church & Co. - Mit Familien frische Gemeinde" (Reinhold Krebs)

23.03.2019 Impulstag "Missionale Gemeinde" in Hof

Der Impulstag ermutigt, die Sendung der Gemeinde durch Christus in die Welt neu durchzubuchstabieren. Dabei geht es nicht um Konzepte, sondern um eine Haltung: den Ausblick wagen und sich davon anstecken lassen, was Gott im Alltag der Menschen und im Umfeld der Gemeinde tut. Und um die Frage: Wie können wir uns in sein Handeln hineinnehmen lassen?

Der Impulstag bietet eine Einführung in missionale Theologie und die Bewegung Fresh Expressions of Church. Er zeigt mögliche Konsequenzen für die Gemeinde auf und vernetzt Aktive.

Weitere Informationen gibt es hier.

05.-07.04.2019 spring > ein Wochenende für Kirchenentdecker*innen

Kirche von morgen wird anders sein - und doch bleibt ihre Kernaufgabe dieselbe: Sie muss auf Menschen zugehen. Und dazu muss sie manchmal den SPRUNG INS UNGEWISSE wagen. Springst du mit uns?

Das Wochenende für Entdecker*innen...

... ist ein Angebot für "Pioniere", die sich der Frage stellen, wie Kirche eine neue Form annehmen kann, die zu denen passt, die nicht mehr in unsere klassischen Formen passen (wollen).

... ist eine modulare Lernwerkstatt für alle Neugierigen und soll als come and go-Seminar stattfinden: Alle Einheiten können einzeln ausgewählt und besucht werden.

... wird durch dich mitgestaltet: Damit wir passgenaue Themen zusammenstellen, kannst du hier unsere Themenpakete anschauen und bewerten. Und du kannst natürlich deine eigene Fragen und Ideen einbringen.

Zu weiteren Informationen geht es hier

26.-27.04. + 15.06.2019 3 Tage Inspiration und Austausch für Entdecker und Pionier*innen

Es beginnt mit der Sehnsucht. Nach neuen, andern Ausdrucksformen von Kirche, in denen Kirchliche und Konfessionslose vom Geist Gottes gleichermaßen überrascht werden. Nach einer Art von Kirche, die sich in unterschiedliche Kontexte senden lässt und die Bedürfnisse, Interessen oder Notlagen der Menschen zur Grundlage ihrer Gestalt macht. Die ihre Sendung neu darin findet, gemeinsam zu hören und zu spüren, wo Gott sich im Sinne der 'Missio Dei' im Vertrauen wie im Fremden als der Lebendige zeigen wird. Wie könnte sich eine solche resonanzsensible und hörende Kirche entwickeln?
    
Die Entdeckertage öffnen einen Raum, sich mit den Erfahrungen und Haltungen der Fresh Expressions of church Bewegung auseinander zu setzen, sie „weiterzudenken“ und in einer ökumenischen Lerngemeinschaft Erfahrungen zu teilen und inspirierende Entdeckungen zu machen. Eingeladen sind alle, die diese Sehnsucht teilen. Wir treffen uns in der kulturellen Vielfalt mitten im Herzen Hannovers. Zwischen den Inspirationstagen gibt es eine Austauschplattform (per Videokonferenz) und Impulse für eine „hörende Suchbewegung“ im eigenen Kontext.

Die Anmeldung ist hier möglich. 

19.-23.06.2019 Kirchentag in Dortmund

Unter dem Motto "Was für ein Vertrauen" findet der diesjährige Kirchentag in Dortmund statt. Das Fresh X-Netzwerk stellt sich mit einem Stand auf dem Markt der Möglichkeiten vor. 

Informationen zu Fresh X-Veranstaltungen auf dem Kirchentag folgen. 

29.06.2019 Werkstatt-Tag "Kirche neu entdecken"

Die Gestalt der Kirche befindet sich im Umbruch. Das ist an vielen Stellen spürbar. Am Werkstatt-Tag bei Offenburg machen wir uns auf den Weg, um zu entdecken: Wofür brennen wir selber? Wo entdecken wir das Wirken Gottes? Wie entdecken wir die Sendung als Kirche neu - an den Orten, an denen wir stehen? Und welche Formen von Kirche können daraus entstehen? Ein Tag, um gemeinsam auf Spurensuche zu gehen. 

Weitere Infos gibt es hier.

31.08.-06.09.2019 Studienreise London

In der anglikanischen Kirche gibt es seit dem kirchlichen Papier „Mission shaped church“ im Jahre 2004 einen Aufbruch in missionaler Bewegung neu in die Lebenswelten und Netzwerke der Menschen hinein zu gehen. Dadurch sind in den letzten Jahren über 4000 neue Kirchenprojekte und Gemeindeformen entstanden. Diese „fresh expressions of church“ sind mittlerweile auch in deutschen Kirchen in aller Munde.

Wir reisen ins Ursprungsland der Fresh X –Bewegung und lernen dort vielschichtige und verschiedenartige Gemeinden kennen. In der Begegnung mit den Menschen vor Ort lassen wir uns inspirieren, um unsere eigene Innovationskraft und Ideen zu stärken, damit wir heute erfrischend Kirche sein können. Wir fahren dabei auch bewusst einige Tage zu ländlichen Gemeinden.

Zu weiteren Informationen und zur Anmeldung geht es hier.

21.09.2019 Impulstag "Missionale Gemeinde"

Weitere Informationen folgen. 

28.09.2019 Fachtag "Zukunftskunst"

Zu diesem bundesweiten Fachtag lädt die CVJM Hochschule nach Kassel ein. 

Weitere Informationen folgen. 

03.10.2019 Inspirationstag

Weitere Informationen folgen. 

30.10.2019 Fresh X-Netzwerk Rheinland

Das Fresh X-Netzwerk Rheinland trifft sich von 10-13 Uhr in der Diakoniekirche Wupptertal. Zielgruppe sind VertreterInnen neuer Gemeindeformen. 

Bitte bei Christoph Nötzel anmelden. 

24.-26.01.2020 AmPuls-Konferenz

Weitere Informationen folgen.